Citroen DS Tissier - DerMechniker

Als ich sie das erste Mal sah, traute ich meinen Augen nicht. Was war das denn für ein Vehikel?

Da stand sie vor mir, die „Göttin“!

Diesen ehrenvollen Kosenamen hat sie einem Wortspiel aus dem Französischen zu verdanken: ‚DS‘ wird ‚désse‘ ausgesprochen und übersetzt bedeutet es ‚Die Göttin‘.
Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es so ein Auto gibt:

Citroen DS Tissier Die Göttin Transporter Oldtimer DerMechaniker

Die Citroen DS Tissier, ein viertüriger Transporter mit 3(!) Hinterachsen!

Sie kam mir sehr befremdlich vor. Wie sollte man denn bloß mit so einem Geschoss in der Kurve fahren? Warum machen die Herren der Schöpfung so einen Hype um dieses komische Vehikel? Mir war das ein Rätsel.
Aber was weiß ich schon? Sie ist fast so alt wie ich, kam gerade aus Berlin und hat schon so manchen Kilometer auf dem Buckel. Und sie hatte schon eine abenteuerliche Geschichte hinter sich. Das sollte mir Ungläubige fürs Erste reichen.

Zu dem Zeitpunkt konnte ich noch nicht erahnen, wie sehr sie mir noch ans Herz wachsen wird.

Eines schönen Tages stand sie bei uns auf dem Hof. Der TÜV war fällig, die Hydraulik musste instandgesetzt werden, die Frontscheinwerfer waren fast blind und einige kleine Reparaturen standen an. Wir sollten sie liebevoll begleiten und ihre Wehwehchen heile machen.

Also gut! Wir haben sie durchgecheckt, alles frisch gemacht.

Auf dem Weg zum TÜV saßen wir in ihrem gemütlichen Innenraum und beobachteten die ungläubigen Menschen.

Fremde Menschen winkten uns zu, reckten ihre Daumen nach oben und lächelten uns an. Ein kleiner Junge rief seiner Mutter zu: „Mama schau, was ist das denn für ein komisches Auto?“ Eine weitere Frau stolperte von ihrem Fahrrad, weil sie nicht glaubte, was sie da sah. Selbst ein Hund bellte uns zu!

Unbestritten, die Göttin fiel auf, die Göttin machte gute Laune, sie war etwas Besonderes und brachte Menschen zusammen.

Mit frischem TÜV, innen und außen fein gemacht, verließ sie uns dann wieder, um auf Messen und Events zu strahlen und ihrer Arbeit nachzugehen: Andere feine Wägelchen zu transportieren.

Citroen DS Tissier - DerMechniker

Citroen DS Tissier – Ihre persönlichen Daten

Baujahr: 1970 / 1976 Umbau zum Plateau durch Pierre Tissier
4-Zylinder-Reihenmotor, 2300 ccm/126 PS
5-Gang-Schaltgetriebe
Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Erlaubte Zuladung: 1.540 kg
Ausmaße: 9,40 m lang und 2,00 m breit
aufgrund der Hydropneumatik kommt sie ohne zusätzliche Rampen aus.