Der Kundenwunsch: Wir benötigen einen flexiblen Zaun, den wir den jeweiligen Gegebenheiten unserer unterschiedlichen Messestände anpassen können.

Er soll leicht zu transportieren sein, wenig Stauplatz einnehmen und leicht aufzubauen sein.
Darüber hinaus soll der Messezaun etwas nostalgisch angehaucht zu unserem Auftreten passen.

Unsere Überlegungen zu dem ultimativen Messezaun:

Ein Materialmix wäre genau das Richtige. Ultraleicht sind Vierkantprofile aus Aluminium, die wir als Querlatten auswählen.

Für die Pfosten kommen nach Absprache mit dem Kunden Holz oder Beton in Frage. Der Kunde entscheidet sich (erst einmal) für Betonpfosten, da ihm deren ‘altes’ Aussehen sehr zusagt.

 

Außerdem entscheiden wir uns für ein einfaches Stecksystem, das ohne Schrauben oder ähnliches daherkommt. Damit haben die Mitarbeiter unserer Kunden später weniger Kleinteile, die ihnen ja doch schnell abhanden kommen könnten;)
Durch Aussparungen in den Pfosten, in denen die Vierkantrohre locker nebeneinander hergeschoben werden können, sind die Längen variabel dem Messestand anzupassen.

 

Die nächste Messe steht bevor und wir bekommen den Auftrag.

 

Schnell sind die Formen für die Pfosten konstruiert. An den strategisch richtigen Stellen werden die Aussparungen für die Vierkantprofile eingeplant und die Profile zugeschnitten.

Und so kam der Messezaun dann auf der Techno Classica in Essen zum ersten Mal zum Einsatz:

Gleich bei dem ersten Einsatz stellte sich schnell heraus, dass die Pfosten aus Beton wenig geeignet sind, durch die Welt transportiert zu werden. Erste Ecken platzten ab und auch die Aussparungen hielten nicht stand.

Flexibler Messezaun - DerMechanikerNoch auf der Messe wurden wir uns mit dem Kunden einig, die Pfosten noch einmal aus Holz zu fertigen. Das hatte obendrein noch den Vorteil, dass sie wesentlich leichter und somit besser zu handeln waren. Auch dem Aussehen tat der Materialwechsel keinen Abbruch, wie sie auf dem unteren Bild sehen können. Außerdem lassen sich durch diverse Anstrichtechniken auch die Holzpfosten auf Alt tunen. Dieses wollte der Kunde in Eigenregie umsetzen.

Und hier nun das Endprodukt mit den Holzpfosten, leider nicht im Einsatz, sondern kurz bevor der Zaun abgeholt wird:

Natürlich können wir diesen Zaun auch in anderen Ausführungen anfertigen. Auch als feststehender Gartenzaun würde er einen prima Blickfang darstellen.
Falls Sie Interesse haben oder wir Sie auf eine Idee gebracht haben, wie Ihr ultimativer Zaun aussehen könnte/sollte, kontaktieren Sie uns.


Wir sind für Sie da!